Einschulung 2020/2021

Infos zur EinschulungEinschulung am RosenzweigwegOnline-Schulanmeldung
In Deutschland gibt es eine Schulpflicht. Das heißt: Jedes Kind muss zur Schule gehen.
Die Schulpflicht beginnt mit einem Alter von 6 Jahren; dies gilt für alle Kinder, die bis zum 30.09. im Einschulungsjahr sechs Jahre alt werden. Das Schuljahr beginnt stets nach den Ferien im August. Der existierende Stichtag 30. September bedeutet allerdings auch, dass einige Kinder erst spätestens nach acht Wochen ihren sechsten Geburtstag feiern werden. Zum Schuljahr 2019 bis 2020 müssen beispielsweise alle Kinder zur Schule die zwischen dem 1. Oktober 2012  und dem 30. September 2013 geboren sind. Das bedeutet: Wenn Ihr Kind in dem genannten Zeitraum geboren wurde, dann müssen Sie es in der Schule anmelden. Das nennt man auch „Einschulen“.

Ausnahmen

Eltern können ein eigenes Gutachten des Hausarztes einreichen, das der Schulleitung vorgelegt wird, um ein Kind ein Jahr zurückzustellen. Die Schule prüft dieses, zusammen mit dem Schularzt, letztlich entscheidet die Schule.

Zweitens kann die Schuleingangsstufe verlängert werden. Sollte das Kind überfordert sein, kann eine Klasse wiederholt werden. In Zukunft gilt das auch für das erste Schuljahr.

Sie können sich die Schule für Ihr Kind selbst aussuchen. Besuchen Sie Informationsveranstaltungen und nehmen Sie Möglichkeiten wahr, die Schule kennen zu lernen, wie etwa den Tag der Offenen Tür und die Infoabende in den jeweiligen Schulen.

Kriterien:

Z.B. eine Schule in der Nähe. Denn dann hat Ihr Kind einen kurzen Schulweg.

Leider kann es vorkommen, dass an der Schule, die Sie sich ausgesucht haben, zu wenige Plätze zur Verfügung stehen. Daher ist es immer erforderlich, dass Sie an der Schule einen Zweitwunsch nennen. Sie dürfen Ihr Kind nur an einer Grundschule anmelden.

Bevor Sie Ihr Kind zur Schule anmelden müssen, bekommen Sie automatisch einen Brief von der Stadt Köln zugesendet. Dort finden sie alle Informationen zur Schulanmeldung.

Die Anmeldungen für das Schuljahr 2019/2020 haben die Grundschulen z.B. in der Zeit vom 6. bis 10. November 2018 entgegen genommen.

Eltern, die die Einschulung ihres Kindes wünschen, das nach dem Einschulungsstichtag, dem 30.09., geboren ist, können ihr Kind mit einem Anmeldeformular, das sie bei der Grundschule erhalten, anmelden. Diese Eltern bekommen kein Schreiben von der Stadt Köln. Letztendlich entscheidet die Schulleitung nach eingehender Beratung mit den Eltern über die Aufnahme des Kindes. Eine Aufnahme ist immer dann möglich, wenn erwartet werden kann, dass das Kind erfolgreich in der Schule mitarbeiten wird. Eine Altersbegrenzung nach unten besteht dabei in Nordrhein-Westfalen nicht.

In Nordrhein-Westfalen findet die Einschulung spätestens am zweiten Schultag nach den Sommerferien( in der Regel an einem Donnerstag) statt, auch dann, wenn der Unterricht in der Mitte der Woche wieder beginnt. Es ist zu empfehlen, sich bei der Schule selbst zu erkundigen, an welchem Tag die Erstklässler eingeschult werden.

Wegweiser zur Einschulung am Rosenzweigweg
Tag der Offenen Tür

Am darauffolgenden Samstag, dem 21.September findet in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr der Tag der Offenen Tür mit anschließendem Schulfest statt. An diesem Tag ist für alle Kinder der Rosenzweigwegschule natürlich Schulpflicht. An diesem Tag werden die Kinder von 10 – 11.30 Uhr Unterricht bei offenen Klassentüren haben, so dass Sie ein wenig hereinschauen können. Anschließend geben unsere Klassenstreicher,die Kinder der 2. und 3. Klassen, ein kleines Konzert, bei dem sie zeigen,was sie im Musikunterricht an ihren Streichinstrumenten (Geige, Bratsche, Cello und Bass) gelernt haben. Danach, ab 12.00 Uhr, feiern wir alle zusammen bis 15.00 Uhr auf dem Schulhof, sofern das Wetter es zulässt. Wenn nicht, verlegen wir uns ins Gebäude.

Informationsabend

Am Montag, dem XYZ. 2020, findet um 20.00 Uhr unser alljährlicher Infoabend in der Aula und im Schulgebäude der GGS Rosenzweigweg statt. Das Kollegium wird Ihnen zu Beginn einige allgemeine Informationen zur Einschulung, zum ersten Schuljahr und anderen wichtigen Dingen geben. Anschließend stehen wir Ihnen persönlich für Fragen zur Verfügung. Die Klassen werden offen stehen, damit Sie sich einen Eindruck verschaffen und auch hier Fragen loswerden können über alles, was Sie interessiert.

Kennenlernnachmittag (Einschulung 2020/21)

Wir möchten Sie und Ihre Kinder schon vor den Sommerferien  zu einem Kennenlernnachmittag in die Küche unserer Offenen Ganztagsschule einladen. Während Sie dort Informationen über  den Schulalltag im Rosenzweigweg, die Einkaufsliste für den Schulanfang, den Ablauf der Einschulungsfeier, die Offene Ganztagsschule und die Liste der Kreativangebote, erhalten, werden Ihre Kinder in den Klassen 1a und 1b ihre erste Unterrichtsstunde erleben.

Schulanmeldung für das Schuljahr 2020/2021

Die Anmeldefrist für das Schuljahr 2020/2021 endete am 8. November 2019.

Reservierung
Wir möchten versuchen, Ihnen Wartezeiten bei der Schulanmeldung zu ersparen. Daher haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Termine für die Schulanmeldung zu reservieren. Bereits während unserer jährlichen Informationsveranstaltung können Sie sich in die ausgehängten Listen an der Tür zum Verwaltungstrakt eintragen. Wenn Sie hierzu keine Gelegenheit haben, können Sie selbstverständlich auch telefonisch mit unserer Sekretärin Frau Wessel einen Termin vereinbaren.
Zur Anmeldung müssen sie die Benachrichtigung der Stadt Köln, die Geburtsurkunde Ihres Kindes sowie Ihren Personalausweis mitbringen
.