Gespräche & Beratung

Im Gespräch miteinander

Ein regelmäßiger Austausch zwischen Elternhaus und Schule ist uns wichtig. Wenn Sie Fragen zur schulischen Entwicklung Ihres Kindes haben oder Gesprächsbedarf besteht, wenden Sie sich bitte an die zuständige Lehrkraft.

Gespräche sollten unbedingt vorher vereinbart werden. So hat die Lehrkraft die Möglichkeit, sich auf das Anliegen vorzubereiten und ausreichend Zeit für das Gespräch einzuplanen. 

Elternsprechtage

In jedem Schulhalbjahr findet ein Elterngespräch zum Entwicklungs- und Leistungsstand des Kindes statt.

Dabei können unter anderem die Lernentwicklung, die schulischen Leistungen, das Arbeits- und Sozialverhalten sowie mögliche weitere Fördermöglichkeiten besprochen werden. Im Schul-ABC ist pro Halbjahr ein entsprechendes Gespräch vorgesehen. 

Beratung in Klasse 4

Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule ist eine wichtige Entscheidung.

Im Laufe des 4. Schuljahres informieren und beraten die Klassenlehrkräfte die Eltern über die weitere Schullaufbahn und sprechen eine Empfehlung für eine geeignete Schulform aus. 

Im November bzw. Dezember finden hierfür besondere Beratungsgespräche mit den Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler statt. 

Weitere Beratung und Unterstützung

Manchmal gibt es Fragestellungen, bei denen zusätzliche Beratung sinnvoll sein kann. Bei schulischen oder erzieherischen Problemen können sich Familien beispielsweise auch an den Schulpsychologischen Dienst der Stadt Köln wenden.

Schulpsychologischer Dienst Köln
Jakordenstraße 18–20
50668 Köln
Telefon: 0221 221-29053

Mail: Familienberatung@STADT-KOELN.DE

An wen wende ich mich?

Bei Fragen zum Unterricht oder zur Entwicklung Ihres Kindes:
Bitte wenden Sie sich zunächst an die zuständige Klassen- oder Fachlehrkraft.

Bei organisatorischen Fragen:
Das Sekretariat hilft Ihnen bei Fragen weiter, die nicht unmittelbar den Unterricht betreffen. 

Bei Fragen zur OGS:
Bitte wenden Sie sich direkt an das Team der OGS.