Offener Ganztag

Wir, die OGS Rosenzweigweg, betreuen Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4 der GGS Rosenzweigweg und Kinder der Primarstufe des Teilstandortes der Wilhelm-Leyendecker-Schule.

Eine wertschätzende Atmosphäre, in der Kinder Kind sein dürfen sowie von- und miteinander lernen können, ist uns besonders wichtig. Durch ein Gleichgewicht von Struktur und Freiräumen fördern und fordern wir die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Um unserem Erziehungsauftrag gerecht zu werden, legen wir besonderen Wert auf einen regen und kooperativen Austausch mit Eltern, Lehrern und anderen Zuständigkeiten, die dabei helfen das Kind in all seinen Facetten wahrzunehmen.

Das Zusammenleben von Grund- und Förderschulkindern ist für beide Seiten eine tägliche aber auch wertvolle Herausforderung. Die Kinder lernen voneinander und müssen aufeinander Rücksicht nehmen. Sie lernen, dass nicht alle gleich sind und jedes Kind die Welt anders wahrnimmt.

Das pädagogische Personal legt besonderen Wert auf einen gerechten und kommunikativen Umgang miteinander, was die Empathie und Toleranz der Kinder füreinander fördert.

Um den Kindern ein kommunikatives Mittel an die Hand zu geben, verwenden wir in unserer Einrichtung die sog. „Stopp-Regel“. Diese Regel gibt den Kindern die Möglichkeit ihre individuellen Grenzen klar zum Ausdruck zu bringen und kleinere Konflikte können bereits untereinander geklärt werden, was die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein stärkt. Das Übertreten der Stopp-Regel wird in Gesprächen mit dem pädagogischen Personal aufgearbeitet. Eine klare Struktur sowie klar kommunizierte Grenzen und Regeln sind ein unabdingbarer Bestandteil unserer Arbeit.