Gruppen und Team

Gruppenstruktur

Für die Kinder der 1. Klassen stellt der Wechsel vom Kindergarten zur Grundschule eine große Umstellung, mit vielen neuen Eindrücken und Herausforderungen, dar.

Uns ist ein sanftes Ankommen und Kennenlernen der neuen Gegebenheiten besonders wichtig, darum werden die Schüler*innen der 1. Klassen in einer altershomogenen Gruppe betreut. Ihnen stehen ein Gruppenraum, ein Bewegungsraum und ein eigener Hof zur Verfügung. Die Gruppenmitarbeiter achten sehr auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Eltern. So ist in der Anfangsphase beispielsweise ein flexibleres Abholen der Kinder möglich.

Nach den Herbstferien beginnen wir damit die Kinder an die anderen Gruppen und somit an die größeren Kinder zu gewöhnen, indem sie fortan die Möglichkeit haben diese zu besuchen oder den großen Hof zu nutzen.

Die Klassen 2 bis 6 betreuen wir in altersgemischten Gruppen, mit je einem eigenen Gruppenraum. Ein großer Toberaum steht allen Gruppen abwechselnd zur Verfügung. Die Räumlichkeiten der Schule, wie Aula, Musikraum, Lehrküche, Lesezimmer, Werkraum und Turnhalle können von den OGS-Kindern bei Bedarf genutzt werden.

Team

Jede altersgemischte Gruppe wird von einem Team aus Gruppenleitung und 2-3 Gruppenmitarbeiterinnen begleitet.

Die Gruppe der Erstklässler wird von einem Gruppenleitungsteam, 2-3 Gruppenmitarbeiter:innen und FSJler:innen bzw. BfDler:innen begleitet.

Unser multiprofessionelles pädagogisches Team besteht aus Erzieher*innen, pädagogischen Mitarbeiter*innen, Sonderpädagogen*innen, Erziehungs-wissenschaftler*innen, Sozialpädagogen*innen, Ehrenamtler*innen und Honorarkräften.

Die Gruppenleitungen werden von je einer festen Ergänzungskraft sowie von zusätzlichen Honorarkräften und Ehrenamtler*innen bei der Gestaltung des Gruppenalltages unterstützt.

Unsere Gruppen

Bärengruppe Klasse 1