Ankommen & Anmelden

Die Kinder kommen in der Regel zunächst in Ihre Gruppe, melden sich selbstständig bei der Gruppenleitung an, und haben, je nach Unterrichtsende, Zeit zum Spielen, Basteln, Ausruhen, Toben etc..

Mittagessen

Wir haben keinen Cateringservice, unser engagiertes Küchenteam kocht das Mittagessen täglich frisch vor Ort.

Dabei greifen wir auf gefrorenes Gemüse bzw. vorbereitete Lebensmittel zurück, wie z.B. geschälte/geschnittene Kartoffeln. Das Gemüse wird dampfgegart und Soßen werden frisch zubereitet. Wir achten auf eine ausgewogene Wochenplanung und täglich wird den Kindern Salat oder Rohkost angeboten. Bei Fleischgerichten verzichten wir generell auf Schweinefleisch.

Der Nachtisch besteht z.B. aus Obst oder Naturjoghurt mit Früchten.

Außerdem erhält jede Gruppe täglich eine Auswahl an Obst und Rohkost, welches in den Gruppen als Snack an die Kinder verteilt wird.

Wir bieten ein Hauptgericht an, wovon aber auch nur einzelne Komponenten gegessen werden können. Ihre Kinder können so z.B. nur das Gemüse und die Beilage essen.

Gibt es Auflauf oder Suppe, handelt es sich immer um vegetarische Gerichte oder es kann eine Fleischkomponente dazu gewählt werden.

Unser Wunschessen, welches von den Kindern als Wunschlisten an die Küche weitergegeben wird, wird einmal die Woche zubereitet. Sollte es sich dabei z.B. um Burger mit Pommes handeln, achten wir darauf den Kindern eine vegetarische Alternative anzubieten.

Sollten Sie das Gefühl haben Ihrem Kind schmeckt es nicht, sprechen Sie uns gerne an. Wir laden Sie auch gerne ein, dass Essen zu probieren.

Unsere Essenszeiten:

12:30 – 12:55 Uhr Bärenkinder

13:15 – 13:35 Uhr Zweitklässler

13:35 – 13:55 Uhr Drittklässler

13:55 – 14:15 Uhr Viertklässler

Die Essenszeiten werden ausgerufen und Ihre Kinder gehen ab Klasse 2 selbstständig in die Mensa. Dort gibt Gruppenplakate mit Wäscheklammern, mit denen Ihre Kinder sich beim Essen anmelden.

Nach Mittagessen und Lernzeit können die Kinder in den Gruppenräumen oder auf dem Hof spielen. Ab 14/15 Uhr beginnen die AGs.

Lernzeit

Die Lernzeit ist im Vormittag verankert, sodass Ihre Kinder nach der Schulzeit keine Hausaufgaben mehr haben und viel Zeit zum Spielen, Entdecken, sich ausprobieren und austoben haben. Einmal in der Woche hat jede Klasse nachmittags eine Leselernzeit, in der die Kinder sich rund um das Lesen mit verschiedenen Texten auseinandersetzen. Es geht um Leseförderung, Verständnis für Texte und deren Inhalt entwickeln, Gedichte lernen oder aber auch darum selber kreativ werden.

AGs

Die AG‘s finden täglich zwischen 13.00 Uhr und 16.00 Uhr statt. Der Großteil der Arbeitsgemeinschaften sind geschlossene AG‘s, d.h. die Kinder können bis zu den Herbstferien in ihre Wunsch-AG‘s reinschnuppern und wählen nach der Schnupperphase die Angebote, an denen sie teilnehmen möchten.

Ihre Kinder werden ermutigt mindestens an einer AG teilzunehmen. Die Information über die Einteilung Ihres Kindes in eine der AG – Gruppen erhalten Sie von uns schriftlich. Sollte eine Teilnahme aus persönlichen Gründen nicht möglich sein, bitten wir um Rückgabe des Einteilungszettels mit entsprechender Information. Bei zu vielen Anmeldungen für eine AG entscheidet das Los.

Einige AGs wechseln zum Halbjahr, dann können diejenigen Kinder an einer AG teilnehmen, die in der ersten Wahl keinen Platz bekommen haben.

Unser derzeitiges Angebot

• Eichi

• Sport-Aktiv

• Sport & Spiel

• Fotografie

• Kreativ

• Trommeln

• Alltagsforscher

• Yoga

• Piccolo-Flöte

• Blockflöte

• Rund um den Ball

• Gitarre

• Lese Club

• Musical

• HipHop

• Chor

• Streitschlichter

• Uvm.

Neben unserer breitgefächerten Angebotspalette, bieten wir den Kindern auch Rückzugsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit ihre Zeit selbstbestimmt zu gestalten. Damit die Kinder möglichst viel Zeit an der frischen Luft verbringen, gehen die Gruppen ab 14:15 Uhr nach draußen. Dabei bleibt täglich mindestens eine Gruppe geöffnet, um auch den Kindern gerecht zu werden, die nicht draußen spielen möchten.

Abholung

Sie können Ihre Kinder um 15:00 Uhr oder 16 Uhr abholen. Zu diesen Zeiten bringen wir Ihre Kinder an das Schultor.

Bitte achten Sie darauf uns Abweichungen ausschließlich schriftlich im Lerntagebuch oder per Zettel mit Unterschrift mitzuteilen.

Sollten Sie aufgrund von Training, Nachhilfe, Musikunterricht, Therapie oder sonstigen regelmäßig stattfindenden Terminen, eine andere Abholzeit benötigen, teilen Sie uns dies bitte ebenfalls schriftlich mit und reichen einen entsprechenden Nachweis ein. Ihr Kind kann dann zur abweichenden Zeit von uns ans Tor geschickt werden.

Für Eltern mit entsprechender Arbeitszeit, bieten wir eine verlängerte Betreuung bis 16:30 Uhr oder 17:00 Uhr an. Dazu benötigen wir eine Arbeitszeitbescheinigung, aus der hervorgeht, dass Sie 16 Uhr nicht schaffen. Während der Spätbetreuung werden die Kinder gruppenübergreifend betreut.