Demokratische Mitbestimmung: Klassenrat und Schulparlament

Der Klassenrat tagt wöchtentlich und bespricht Probleme und Themen, die die Klasse betreffen. Damit trägt er zur Gesprächserziehung und zur Entwicklung einer positiven Gesprächskultur bei.

Jede Klasse hat einmal in der Woche Klassenrat. Der Klassenrat wird i.d.R. vom Präsidenten geleitet. Das Miteinander der Klassengemeinschaft steht in dieser Stunde im Vordergrund.

img_20161125_113925

Eine wichtige Rolle spielt die Klassenratsecke. In dieser können alle Schüler ihre Sorgen, Freuden, Probleme und Ängste notieren und kann sich so sicher sein, dass es im Klassenrat besprochen wird und – falls notwendig – gemeinsam nach einer Lösung gesucht wird.

Vom Klassenrat aus können auch Themen in das Schulparlament gegeben werden.

Seit diesem Schuljahr wurde beschlossen, ein Schulparlament einzurichten. Im Schulparlament vertreten die Kinder die Interessen der Schüler und Schülerinnen der Schule. Sie sind beteiligt an der Beratung und Entscheidung über die Gestaltung des Schullebens. Einmal pro Monat tagen die Klassensprecher aller Klassen gemeinsam mit  der Schulleitung und Frau Allouch, um aktuelle Themen des Schulalltags zu besprechen und gemeinsam Lösungen herbeizuführen. Aus dem Schulparlament können Themen in die Schulpflegschaft eingebracht werden.

Die Chance des Klassenrats und des Schulparlaments liegt in der Entwicklung einer demokratischen Klassen- und Schulatomsphäre, in der sich alle Kinder wohlfühlen und dadurch besser lernen können.