Elterninformation

Gesprächsangebote

Neben unserer Telefonsprechstunde bieten wir zu Beginn des Schuljahres, Kennenlerngespräche an. Dabei haben Sie die Möglichkeit die Kolleg:innen Kennenzulernen und Ihre Fragen, Anregungen oder Sorgen zu besprechen. Ebenso bieten wir einen Elternsprechtag zur Mitte des Schuljahres an, um Ihnen die Gelegenheit zu geben mit den entsprechenden Bezugspersonen Entwicklungsgespräche zu führen.

Das pädagogische Personal steht darüber hinaus jeder Zeit für Gesprächstermine zur Verfügung.

Gerne können Sie Anregungen, Lob und Kritik in den OGS-Briefkasten (am Personalraum) einwerfen, oder sprechen Sie uns einfach an.

Um auch den Kindern eine Plattform zu bieten, finden wöchentliche Kinderteams in den Gruppen sowie eine Kindersprechstunde bei der Einrichtungsleitung statt.

Telefonsprechstunde

Mo-Do. 14:00 – 15:00 Uhr Bärengruppe

Telefonsprechstunde der altersgemischten Gruppen jeweils 15:00 – 16:00 Uhr

Mo: Affengruppe

Di: Pinguingruppe

Mi: Adlergruppe

Do: Pandagruppe

Fr: Koalagruppe

Essensgeld

Wir erheben ein monatliches Essensgeld in Höhe von 60 €.

Sollte ein Anspruch auf Leistungen nach dem Bildung und Teilhabepaket bestehen, entfällt der Essensbeitrag.

Um das kostenlose Essen in Anspruch zu nehmen, ist es nötig einen Leistungsbescheid vom JobCenter (ALGII), über Wohngeldbezug oder Kinderzuschlag einzureichen.

Der Bewilligungszeitraum muss für das 1. Schulhalbjahr den 01. August und für das 2. Schulhalbjahr den 01. Februar umfassen.

Die gültigen Bescheide müssen im Juli bzw. Januar bei der Einrichtungsleitung abgegeben werden.

Infobögen

Zu Beginn des Schuljahres teilen wir Infobögen aus. Bitte füllen Sie diesen Bogen sorgfältig aus. Dort werden Allergien, Abholregelungen, abholberechtigte Personen und die Kontaktdaten festgehalten.

Achten Sie stets darauf, uns Änderungen schnellst möglich mitzuteilen. Besonders die Kontaktdaten müssen stimmen, um Sie im Bedarfsfall erreichen zu können. Auch wenn Sie eine Änderung in der Schule bekannt geben, informieren Sie uns bitte zusätzlich.

Kündigung

Verlässt Ihr Kind mit Beenden der 4. Klasse unsere Schule, wird es automatisch bei uns und auch bei der Elternbeitragsstelle der Stadt Köln abgemeldet. Sie brauchen in dem Fall keine Kündigung einreichen.

Muss Ihr Kind uns aus anderen Gründen verlassen, können Sie den OGS-Platz schriftlich bis Ende Mai zum Ende des laufenden Schuljahres (31.07.) kündigen.

Ferienbetreuung

Bezüglich des Betreuungsbedarfs, während der Ferienzeiten und allen sonstigen schulfreien Tagen (z.B. Brückentage, pädagogischer Tag des Lehrerkollegiums), werden regelmäßige Bedarfsabfragen durchgeführt. Diese Abfragen enden spätestens eine Woche vor Ferienbeginn. Sollten Sie bis dahin nichts erhalten haben, fragen Sie bitte nach!

Für die Ferien erheben wir einen Beitrag von 5 € / Woche, in der Sie Ihr Kind anmelden.

Während der Ferien und den beweglichen Ferientagen, wird Ihr Kind in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr (keine verlängerte Öffnungszeit) betreut.