Leseförderung an der Rosenzweigwegschule

Leseförderung wird an unserer Schule groß geschrieben. Bereits seit vielen Jahren wird unserer kleines Lesezimmer von engagierten Eltern geführt und z.B. mit Hilfe des Fördervereins mit neuen Büchern bestückt.

Aus bekannten Gründen war die Mitarbeit von uns Eltern bei dieser wichtigen Einrichtung unserer Schule zuletzt nicht möglich. In der Zwischenzeit hat Sarah Stollenwerk die Planung der Elternmitarbeit an Stefan Rauh übergeben und Herr Urban und Kolleg:innen haben sich bereits dem Zimmer angenommen.

Zusammen wagen wir nun einen Neustart und arbeiten an der Attraktivität unserer Bücherei. Ziel ist, dass aus dem Lesezimmer nun eine attraktive Schulbücherei werden soll! Der Aufbau hat schon in vollen Zügen begonnen und wird nun zusätzlich noch durch die Stiftung lesen,Run & Ride for Reading finanziell gefördert.

Was ist ein Leseclub?

Run & Ride for Reading Leseclubs sind in Schulen angesiedelt. Die Stiftung Lesen stattet die Leseclubs mit Büchern, anderen Medien und Mobiliar aus.

Folgende Neuerungen stehen u.a. in Aussicht:

–          Anschaffung eines digitalen Ausleihsystems als Basis für alle Tätigkeiten
–          Bestandsaufnahme und Aktualisierung der Bücher
–          Gründung eines Leseclubs (nach „Stiftung Lesen“)
–          Gestalterische Aufwertung des Raumes
–          Anschaffung von kindgerechten Sitzgelegenheiten
–          Schaffung einer Bücherklinik (Stichwort: Wertigkeit der Bücher)
–          Feste Integration der Schulbücherei in den Deutschunterricht und damit in den Stundenplan der Kinder

Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Unterstützung!
Alle Interessierten Eltern und vielleicht ja auch Großeltern wenden sich bitte per Email an:

stefanrauh@gmx.de

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Georg Urban (Schulleitung) Stefan Rauh (Lea, Klasse 3a)